Der Bezirksverband Ruhr

Der Bezirksverband Ruhrgebiet (Ruhr) wurde am 04.07.1986 aus den damaligen Verbänden Industriegebiet Ost (Landesverband Westfalen/Lippe) und Ruhrgebiet (Landesverband Rheinland) im Zuge der Fusion der CDU-Landesverbände Rheinland und Westfalen/Lippe in Oberhausen gegründet. Gründungsvorsitzender des mitgliederstärksten Bezirksverbands der CDA Deutschlands war Dieter Grohmann, aus Dortmund.
Dem Bezirk gehören die CDA-Kreisverbände der kreisfreien Städte Bochum, Bottrop, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Hagen, Hamm, Herne, Mülheim / Ruhr, Oberhausen und die CDA-Kreisverbände der Landkreise Ennepe-Ruhr-Kreis, Recklinghausen und Unna an.

Der Vorsitzende der neugegründeten CDA NRW, Wolfgang Vogt, eröffnet am 04. Juli 1986 die Gründungstagung der CDA Ruhr in der Luise-Albertz-Halle in Oberhausen

Der neu gewählte Vorsitzende der CDA Ruhr, Dieter Grohmann, bedankt sich bei den Delegierten aus den nun als CDA Ruhr vereinten vier Kreisverbänden des Bezirk Ruhrgebiet (Landesverband Rheinland) und den zehn Kreisverbänden des Industriegebiet Ost (Landesverband Westfalen/Lippe), für seine Wahl.

Die Vorsitzenden der CDA Ruhr:

Dieter Grohmann (Dortmund)

04.07.1986 – 1990

Hans-Jürgen Schnipper (Recklinghausen)

1990 – 1992

Klaus Stallmann (Unna)

1992 – 26.10.2006

Andreas Schlüter (Recklinghausen)

26.10.2006 – 20.11.2013

Dennis Radtke (Bochum)

20.11.2013 - 25.10.2019

Christian Brandt (Ennepe-Ruhr-Kreis)

ab 25.10.2019

Am 25. Oktober 2019 erfolgt der fünfte Wechsel im Vorsitz, der neugewählte Landesvorsitzende Dennis Radtke MdEP übergibt den Staffelstab an Christian Brandt.